Erstgespräche als Online-Meeting per Webinar Zoom

...

Aufgrund der Corona-Pandemie bieten wir Ihnen seither eine Erstbesprechung (Anamnese) per Webinar an.

So können wir Ihnen die gleichen Vorteile des Hausbesuches bieten und Sie gleichzeitig schützen.

Im Erstgespräch werden die Vorgeschichte und die Entwicklung ihres Schützlings dokumentiert.

Wichtig ist es, ihre Ziele zu erfassen und das Vorgehen zu besprechen wie man diese erreicht. Dabei erkläre ich ihnen die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Anschließend treffen wir uns noch PERSÖNLICH um erste praktische Schritte zu trainieren.

Informationen zum Erstgespräch

Hallo liebe Tierfreunde, gerne möchte ich mich und meine Arbeit auf diesem Wege vorstellen.

Ich bin Ines Lauinger aus Ettlingen, meine Berufung ist die Arbeit als Fachtierärztin für Verhaltenskunde – ich darf täglich mit Hunden und Katzen arbeiten – Für mich ein absoluter Traumjob.

Dabei versuche ich Menschen zu helfen, ihre Tiere besser zu verstehen und Missverständnisse zwischen ihnen aufzulösen. Man kann das so verstehen, dass es hierbei um soziale Regeln und soziale Kompetenzen im Umgang miteinander geht – also Erziehung wie im Kindergarten. Was ist ein Individualbereich und wie verhalte ich mich angemessen gegenüber Dritten?

Zudem leite ich eine Hundeschule, in der ich Hundehalter mit ihren Schützlingen von Anfang an durch die unterschiedlichen Lebensphasen des Hundes begleite und berate. In den Gruppenstunden geht es um Sitz, Platz, Bleib – also um die Allgemein Bildung des Hundes. Das wäre gleichzusetzen mit den weiterführenden Schulsystemen beim Menschen.

...

Wie ist das zu verstehen und warum ist diese Unterscheidung wichtig?

Nun ein Tier kann eine super Allgemeinbildung haben – z.B. Sitz, Platz, Bleib in Perfektion können, ist aber trotzdem unsicher wie er mit Umweltreizen oder Artgenossen umgehen soll.

...

Wann Erziehung sozialer Kompetenzen und wann ein Training im Rahmen einer Allgemeinbildung

IHRE Lernziele unterstützt, ist Inhalt meiner Beratung.

...

Niedergelassen bin ich zwar als Fachtierarztpraxis und Hundeschule, aber ich arbeite bei den Tierbesitzern zu Hause und oder in öffentlichen Räumen wie Parks, Stadt oder im Wald. Durch die Corona-Pandemie ändert sich natürlich vieles – so biete ich aktuell Erstgespräche an, die als Webinar stattfinden. So habe ich trotzdem die nötigen Einblicke in das soziale Umfeld ihres Schützlings, aber Sie und ich riskieren nicht die Gesundheit. Im direkten Anschluss an das Gespräch ist selbstverständlich ein persönliches Treffen angedacht.

...

Was passiert bei Erstgesprächen? Warum sind diese nötig, warum kann man nicht gleich loslegen…?

Zum einen habe ich als Tierärztin Dokumentationspflicht. Zum anderen wird ALLES erfasst was ihr Tier ausmacht: Sein Lebenslauf sozusagen.

Diese Informationen sind wichtig um eine konkrete Diagnose zu erstellen. Die Diagnose wiederum ist entscheidend für einen strukturierten und vor allem zielführenden Trainingsablauf. Je detaillierter das Vorgespräch desto erfolgreicher ihr weiteres Training.

Dabei kläre ich auf, auf welche Details man in Ihrem Fall individuell achten muss. Details machen leider den Unterschied, ob ich z.B. mit Bällchenwerfen ein Jagdtraining oder ein Antijagdtraining gestalte. Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht.

...

Ganz besonders wichtig ist mir im Erstgespräch die Bestimmung der Lernziele. Da viele FELLE

komplexe Problemstellung haben, also durchaus auch mal mehrere Diagnosen, ist es ganz besonders wichtig, Ihre gesamten Lernziele zu erfassen. Und dann Schritt für Schritt vorzugehen.

Am Beispiel Bellen: Einmal kann ein Hund aus Langeweile, Aufmerksamkeit fordern, ängstlich oder territorial motiviert bellen. Hierbei sind nur wenige Möglichkeiten genannt und soll lediglich veranschaulichen, dass jede der genannten Motivationen unterschiedlich gehandhabt werden muss. Darüber muss man reden.

Meine Ausbildung als Fachtierärztin und Osteopathin erlaubt mir auch weitere Ursachen wie organisches Leiden oder Schmerzbedingtes bei Verhaltensänderungen zu berücksichtigen. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit ihrem Haustierarzt willkommen.

...

Mein Alleinstellungsmerkmal neben meiner Qualifikation, ist eine persönliche Beziehung zu Ihnen

und Ihren Schützlingen. Dabei behandle ich jeden Fall so, als handle es sich um meinen eigenen Hund

oder meine eigene Katze.

...

Ich sehe Hunde und Katzen als Familienmitglieder, für welche wir auf Augenhöhe Verantwortung

tragen. Dabei sind eine tiergerechte Handlungsweise und die Vermittlung von Sachkunde eine

grundlegende Voraussetzung.

...

Seite an Seite – mit Ihnen und Ihrem Tier – gerne bin ich für Sie da.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich auf Sie und Ihren Schützling

Bis dahin, machen sie´s gut und vor allem, bleiben sie gesund.

Herzliche Grüße,

Ines Lauinger